Ich habe in der Zeit vom Oktober 1999 bis Juli 2004 an der Universität zu Köln im Hauptfach Politikwissenschaft mit Schwerpunkten Europäische und Internationale Politik sowie in den beiden Nebenfächern Philosophie und Geschichte studiert. Im Juli 2004 wurde mir der akademische Grad Magister Artium verliehen. Meine Magisterarbeit habe ich zum Thema: “Das Europabild Kölner Kommunalpolitiker” geschrieben. Einige meiner Studienarbeiten sind über Grin-Verlag erschienen:

Das Europabild Kölner Kommunalpolitiker (Magisterarbeit, ISBN-13: 978-3638703130)

Die Unregierbarkeitstheorie der 1970er Jahre in einer Reflexion auf das ausgehende 20. Jahrhundert (Seminararbeit, ISBN-13: 978-3638640978)

Partizipation’ – Neue Formen der Bürgerbeteiligung: Zeitgenössische Diskussion und Praxis( Seminararbeit, ISBN-13: 978-3638650465)

Die Bedeutung von Weltanschauung, Wahrnehmung und Ideologie für das außenpolitische Handeln individueller Akteure( Seminararbeit, ISBN-13: 978-3638640985)

Der Gipfel Von Laeken – Die Europäische Union vor Vertiefung und Erweiterung. Simulation und Wirklichkeit (Simulation)